Reiner Ruthenbeck

Pressetext M + R Fricke Berlin 2018

Reiner Ruthenbeck: Das Dunkle und das Stille | Editionen
Ausstellung 26. Mai – 22. Juni 2018

Das Werk von Reiner Ruthenbeck zeichnet sich durch seine stillen und zugleich spannungsgeladenen Ensembles aus. Präzision, Kontemplation und dunkle Farben, ( violett und schwarz) dominieren das installative Werk des Künstlers, das er unter Verwendung von Alltagsgegenständen nach Möglichkeit in „Räumen“ anordnete. Er bevorzugte Materialien wie Holz, Glas, Stoff und Metall.

„... sein Oeuvre kennt praktisch keine Farbe. Dominierend ist ein trister rotbrauner Ton. Daneben gibt es Schwarz oder es gibt die ebenso tristen Naturfarben der Materialien Asche oder Eisen. Keine fröhliche Palette, auch keine heitere. Das Bild schließt sich: die Stille bei Ruthenbeck scheint janusköpfig. Die vornehme Zurückhaltung, die Natürlichkeit und Selbstverständlichkeit seiner Formenwelt mögen die Vorstellung „klassisch“ in Erinnerung rufen; das andere Gesicht aber zeigt eine beklemmende Spannung, eine „Stille“ ohne Heiterkeit und Gelöstheit. Aus diesen Gegenpolen resultiert nicht zuletzt wohl ein Großteil der „Mitteilung“, die Ruthenbeck dem Auge macht.„
(Johannes Cladders)

Ruthenbeck selbst hat seine Arbeit einmal so beschrieben: „In meiner Arbeit habe ich oft Kontraste, polare Elemente, Spannungen dargestellt und versucht, diese in eine formale Einheit zu bringen. Die formalen Strukturen habe ich so weit wie möglich reduziert. Das Ergebnis bietet dem Intellekt scheinbar relativ wenig Nahrung. Ich möchte den Betrachter dadurch zu einer kontemplativen, ganzheitlichen Aufnahme meiner Kunst bringen“. Das editorische Oeuvre Ruthenbecks ist meist in kleiner Auflage erschienen und schwer zugänglich. Wir zeigen eine Auswahl, die Ende der 1960er bis Anfang der 1980er Jahre entstanden sind. Auf Anfrage übermitteln wir gern detaillierte Informationen.

Reiner Ruthenbeck (1937 - 2016) hat Zeit seines Lebens im Rheinland verbracht. Nach Absolvierung einer Fotografenlehre entschied er sich spät für die Kunst. Im Alter von 25 Jahren schrieb er sich in die Kunstakademie Düsseldorf bei Joseph Beuys ein. Seit 1972 beschäftigte er sich mit der Technik der „Transzendentalen Meditation“. Obwohl er zu den Hauptvertretern der minimalistischen Kunst in Deutschland zählt, hat Ruthenbeck erst spät internationale Anerkennung gefunden.

Einzelausstellungen und Beteiligungen in Auswahl: 37. Biennale von Venedig (1971), documenta 5, Kassel (1972), Westkunst, Köln (1981), Skulptur Projekte, Münster (1987), Kunsthalle Düsseldorf und Lehmbruck Museum Duisburg (2008), Serpentine Galleries, London (2014), LWL Museum für Kunst und Kultur, Münster (2017).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Galerie M + R Fricke.

Press release M + R Fricke Berlin 2018

Das Dunkle und das Stille | Editionen
Exhibition May 26 – June 22, 2018

Reiner Ruthenbeck’s oeuvre is characterised by his quiet and yet suspenseful ensembles. Precision, contemplation and dark colours (purple and black) dominate the artist’s installative work, constisting of everyday objects which he, whenever possible, arranged as ‘rooms’... He preferred materials such as wood, glass, cloth and metal.

“…his oeuvre practically knows no colour. A dull shade of red-brown dominates. In addition there are black or the equally subdued natural colours of the materials ash and iron. Not a cheerful palette, not a bright one. The work comes full circle: the silence with Ruthenbeck seems Janus-faced. The elegant restraint, the naturalness and implicitness of his formal vocabulary may bring the notion ‘classical’ to mind; but the other face shows a disquieting tension, a ‘quietness’ without cheerfulness and ease. Not least from these opposites surely results the greater part of the ‘message’ that Ruthenbeck sends to the eye.”
(Johannes Cladders)

Ruthenbeck himself once described his work like this: “In my work I often express contrasts, polar elements and tensions and I try to bring them into a formal unity. I have reduced the formal structures as far as possible. The result apparently offers little food for thought. Thereby I want to make the spectator receive my art in a contemplative and holistic way.” Ruthenbeck’s editorial oeuvre was published mostly in limited editions and is difficult to access. We show a selection originating from the end of the 1960s to the beginning of the 1980s. We can provide detailed information on request.

Reiner Ruthenbeck spent his lifetime in the Rhineland. He came to art late after completing an apprenticeship in photography.. At the age of 25 he enrolled at the Kunstakademie Düsseldorf under Joseph Beuys. Since 1972 he has engaged in the technique of ‘transcendental meditiation‘. Although he counts as one of the main representatives of minimalist art in Germany, Ruthenbeck found international recognition late.

Selection of solo and group exhibitions: Venice Biennale (1971), documenta 5, Kassel (1972), Westkunst, Köln (1981), Skulptur Projekte, Münster (1987), Kunsthalle Düsseldorf and Lehmbruck Museum, Duisburg (2008), Serpentine Galleries, London (2014), LWL Museum für Kunst und Kultur, Münster (2017).

For further information please contact the gallery M + R Fricke.

nach oben