John Beech

Pressetext M + R Fricke Berlin 2014

Ausstellung 13. September – 25. Oktober 2014

Beechs Ausgangspunkt sind Alltagsobjekte, die uns ständig und überall umgeben. Einfache geometrische Grundformen, banale Materialien mit einem dedizierten Blick auf das Detail.

In John Beechs aktueller Ausstellung zeigen wir Werke, die der Künstler in Berlin eigens für den Galerieraum anfertigte und die aus Materialien hergestellt sind, von denen er sich vor Ort im Umfeld der Galerie hat inspirieren lassen. Die Wandobjekte beispielsweise, alle mit Kenchi betitelt und durch numeriert, sind kleine Arbeiten aus Gips und Holz, deren minimalistische Form an den Querschnitt eines Strassenabsperrmoduls erinnert. Die leuchtenden Farben, mit denen sie angemalt sind, verweisen auf malerische Ausdrucksformen, „denn Farbe ist Beechs oberstes Prinzip. Der Kontrast von glänzender Emailfarbe auf mattem Sperrholz oder transparentem Plexiglas ist seine bevorzugte Kombination, aber auch Wachs auf Papier, Leim auf Leinwand oder Lack auf Fotoabzügen tauchen auf. Und das Prinzip der Farbe gilt nicht nur für die Wahl der Malmittel, sondern nach diesem Kriterium sucht Beech auch in den Straßen New Yorks nach alten Automatten oder vergilbtem Schaumstoff....“*

Betritt man den Galerieraum wird man mit einer raumfüllenden containerartigen Skulptur aus Styropor konfrontiert, deren Innenraum partiell bemalt ist. John Beech nennt es Inside Painting. Dieser minimalistische Auftakt wird mit einem Kenchi-Objekt und Intra Paintings konfrontiert: einem Closed Painting, zwei mit Ölfarbe bemalte Leinwände, die er wie ein Sandwich zusammengelegt hat, und die nicht wieder geöffnet werden. Zu sehen sind nur die Keilrahmen und die ungrundierten Rückseiten der Leinwände, die mit Farbe bekleckst sind. Die Innenseiten dieser Closed Paintings-Serie sind nicht dokumentiert. Die mit Farbspuren übersäten Rückseiten lassen Raum für Spekulationen und geben keinen konkreten Anhalt über den Inhalt. Konsequent stellt Beech diesem Bild-Objekt ein Doppelbild aus der Intra-Serie, bestehend aus zwei bemalten, gegeneinander gepreßten und wieder getrennten Leinwänden, gegenüber. Mit dieser Abklatsch-Technik generiert Beech nicht steuerbare Kompositionen, die er von Fall zu Fall nachträglich bearbeitet.

John Beech, 1964 in Winchester, UK geboren, lebt seit vielen Jahren in New York. Seine Arbeiten wurden unter anderem im Portland Art Museum, Portland; San Francisco Museum of Art, San Francisco; Albright-Knox Art Gallery, Buffalo; Stiftung für konkrete Kunst, Reutlingen gezeigt. Von August bis Oktober dieses Jahres zeigt das Haus der Kunst – St. Joseph in Solothurn (CH) eine Einzelausstellung mit John Beech (23. 8. – 19. 10. 2104).

*Zitiert aus dem Katalog John Beech, Works 1989-2004, Stiftung für Konkrete Kunst 2005
(Text von Gabriele Kübler, Seite 16)

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Galerie M + R Fricke.

Press release M + R Fricke Berlin 2014

Exhibition 13 September – 25 October 2014

Underlying all of Beech's output is the mute presence of inanimate material. That material might have a silent voice 'heard' through the eyes is a key property of his artwork.

His September 2014 exhibition in Berlin will comprise new works made on site in the gallery space, with materials inspired by the area where the gallery is situated. The wall works, by example, all titled Kenchi and numbered are small wall mounted plaster sculptures, whose forms evoke a cross-section of a road barrier, while defying specific denomination. The work's bright orange and deep blue paint are emphatic that the work be also read in painterly terms because „color is an overriding concern in John Beech’s art. His favorite combination is a contrast of glossy enamel paint with matt plywood or transparent acrylic glass. But there is also wax on paper, glue on canvas, or ink on photos. The color principle not only governs his choice of paint medium, it also guides his vision when scouring the streets of New York for discarded rubber car floor mats or polyurethane foam...“*

Walking into the gallery one is confronted with a large, room-filling container-like sculpture made of styrofoam, its inside partially painted. John Beech refers to it as an interior painting. This minimal prelude is confronted with a Kenchi object and two Intra Paintings: one a Closed Painting - two painted canvases, that Beech put together like a paint-filled sandwich that remains unopened. Only the stretcher bars and the canvas’s unprimed back sides, spotted with paint fingerprints, are visible. The insides of the Closed Paintings are not documented. The back sides that are covered with traces of paint leave room for speculation without giving a concrete clue of their content. Consequently, Beech contrasts this Closed Painting with a double painting from the Intra Painting series, consisting of two canvases that he had pressed together face to face and then separated again. With this paint transfer technique, Beech generates incidental compositions that in some cases he continues painting into afterwards.

John Beech, born 1964 in Winchester, UK has lived in New York for many years. His work was shown amongst other venues at Portland Art Museum, Portland; San Francisco Museum of Art, San Francisco; Albright-Knox Art Gallery, Buffalo; Stiftung für konkrete Kunst, Reutlingen. In August this year he is having a comprehensive solo exhibition at the Haus der Kunst – St. Joseph in Solothurn, Switzerland (August 23 – October 19, 2104).

* from catalog John Beech, Works 1989-2004, Stiftung für Konkrete Kunst 2005
(text by Gabriele Kübler, p. 16)

For further information please contact the gallery M + R Fricke.

nach oben